Von der Klischee-Nadel: Männer und das Nähen

Von der Klischee-Nadel: Männer und das Nähen

Wenn mich Menschen nach meinen Hobbies fragen und ich antworte: „Ich nähe sehr gerne“, werde ich oftmals fragend angeschaut. „Nähen – als Mann?“ werde ich gefragt.

Warum nicht? Warum ist es heute so ungewöhnlich, dass ein Mann gerne an der Nähmaschine sitzt, sich mit Schnittkonstruktion befasst und gelernt hat, wie man Knopflöcher von Hand näht? Wieso scheint diese Tätigkeit so sehr von Frauen geprägt sein?
Vielleicht sind es die sozialen Medien, vielleicht auch die Erinnerung, dass unsere Mütter und Großmütter unsere Kleidung und die Heimtextilen repariert hatten. Ich weiß es nicht.
Dabei gibt es so viele tolle männliche (Maß)Schneider – egal in welcher Fachrichtung. Oder nehmen wir Modedesigner! Auch dort sind es viele Männer.

Ich möchte in diesem Beitrag ein paar Gedanken loswerden, warum ich mich so gerne mit diesem schönen Handwerk beschäftige.

Wenn ich einen Stoff vor mir liegen habe und die ersten Striche mit Schneiderkreide darauf gezogen habe, fange ich an alles um mich herum zu vergessen. Zeit, Stress des Tages und Ärger verlassen meinen Kopf. Es ist mein innerer Frieden, den ich in diesem Moment finde.
Ich konzentriere mich nur auf das was ich mache – Schritt für Schritt.
Ein weiterer Grund liegt darin, dass ich sehr gerne individuelle Kleidung trage. Ich habe keine konfektionsgerechte Figur. Also kann ich mir meine individuelle Kleidung auch gleich meinem Körper anpassen. Natürlich ist es bequemer in einem Laden zu gehen und sich ein Kleidungsstück zu kaufen.
Und da kommen wir zum nächsten Beweggrund: die Massenproduktion von Textilien zu oftmals unmenschlichen und unsozialen Bedingungen. Und die Überproduktion um des günstigeren Herstellungspreises Willen ist gang und gäbe. Doch eine nicht ganz unerhebliche Menge landet erst gar nicht in den Läden. Vieles wir vernichtet / geschreddert, einiges wird in ärmere Länder günstig exportiert.
Also versuche ich so gut es geht auf Textilien der Fast-Fashion Industrie zu verzichten.

Aber der simpelste Grund, warum ich nähe: Es macht einfach Spaß!

Warum nähst Du gerne oder nimmst Dir vor es zu tun? Schreib es in die Kommentare!👇 Ich bin neugierig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>